Wahre Schönheit erfahren?!

 

Was für eine Fehlinvestition! Eine halbe Million Dollar hat Demi Moore bereits in diverse Schönheits-OPs gesteckt. Zugegeben: Für ihre 55 Jahre sieht die amerikanische Schauspielerin klasse aus. Doch für die gleiche Summe hätte die Hollywood-Diva ihren Fuhrpark um ein gutes Dutzend Edelroadster erweitern können. Damit wäre das viele Geld nicht nur wertstabiler angelegt gewesen – schließlich holen einen schlaffe Lider ziemlich schnell wieder ein. Sondern Demi Moore wäre auch in punkto Schönheit mit ein paar Stunden im offenen Cabrio besser bedient als mit Botox-Spritze und Nasenkorrektur.

 

Die ultimative Tiefenentspannung erleben Offenfahrer kaum dass die Hüllen fallen 

Forever Young Forever Young

 

Klingt weit hergeholt? Ist aber logisch: Um frischer und attraktiver auszusehen, reicht manchmal eine einzige Fahrt an der Frühlingsluft. Denn mies gelaunte Cabriopiloten sind so selten wie weiße Raben. Der Wind, der mit den Haaren spielt, und die Sonnenstrahlen, die auf der Haut kitzeln, zaubern jedem Offenfahrer ein Dauerlächeln ins Gesicht. Sorgenfalten und hängende Mundwinkel haben bei ihnen keine Chance. Sie haben vielleicht ein paar Lachfältchen mehr als andere Autofahrer, dafür aber auch strahlende Augen, rote Wangen und eine sexy Ausstrahlung. Dem kann doch kein(e) Beifahrer(in) widerstehen!

 

"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag", sagte schon der Stummfilmkomiker Charlie Chaplin. Wie Recht er hat! Denn Lachen setzt im Körper eine Art Kettenreaktion in Gang. So wird nicht nur die Produktion opiumähnlicher Glückshormone angekurbelt. Lachen wirkt auch wie ein Kreislaufturbo: Der Puls wird beschleunigt, die Haut besser durchblutet. Von der erhöhten Sauerstoffaufnahme im Blut und der Lockerung verspannter Muskeln ganz zu schweigen. 

  

"EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG"

Charlie Chaplin  

Forever Young

Wenn das kein Beauty-Cocktail ist! „Lachen ist ein uraltes Ventil zum physiologischen Stressabbau – und damit ein körperlicher Schutzmechanismus zur Herstellung von Ausgeglichenheit und Wohlbefinden“, bestätigt der Psychoanalytiker Michael Titze, ein Pionier der Humortherapie. Oder um es anders auszudrücken: Eine Minute Lachen ist ebenso erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining. Cabrios ersetzen also nicht nur den Schönheitschirurgen, sondern auch den Psychotherapeuten.

 

Wahrscheinlich hatten unsere Großmütter Recht: Wahre Schönheit kommt von innen. Und: Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Denn schuld an mangelnder Attraktivität ist nicht der Geburtstag "on the wrong side of 40", sondern die Einstellung dazu. Wer im Kopf gegen Alter, Jahresringe und jüngere Frauen kämpft, hat schon verloren. Ein vermeintlicher Mangel bestimmt fortan das Leben. Er bzw. sie ordnet sich einem (unerreichbaren) Schönheitsideal unter, das nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, und entfernt sich dabei immer weiter von der eigenen Persönlichkeit. Das ist echter Dauerstress – und der beschleunigt im ganzen Körper den Alterungsprozess. Auch die Haut altert schneller, denn ihre Regenerationsfähigkeit lässt nach. Sie wird dünner, trockener und faltiger. Eine Schönheits-OP gleicht daher einer Einbahnstraße, an deren Ende ein Spiegel steht, der Halsfalten, Hängebacken und lichte Haarstellen zigfach vergrößert. Das hält der härteste Kerl nicht aus.

 

SCHULD AN MANGELNDER ATTRAKTIVITÄT IST NICHT DER GEBURTSTAG "ON THE WRONG SIDE OF 40", SONDERN DIE EINSTELLUNG DAZU.  

Wie anders sieht doch die Welt der Offenfahrer aus. „Der Weg ist das Ziel.“ Diese chinesische Lebensweisheit ist auch ihre. Abenteuerlust und Entdeckerfreude treiben sie an. Ihr Leben ist Fülle. Kann es sein, dass sie deshalb um Jahre jünger wirken als Gleichaltrige? Tatsache ist: Ein Cabrio macht seine Fahrer frei und unabhängig. Wem einmal der Wind über den Kopf gestreichelt hat, der braucht kein Haarimplantat mehr. Autofahren und Natur erlebt er lustvoll und geradezu potenziert. Eine frisch gemähte Wiese etwa kommt nicht pollengefiltert schwach über die Klimaanlage bei ihm an, sondern riecht so, als stünde er mittendrin. Während die Wirkung einer Schönheits-OP also mit der Zeit nachlässt, werden die richtigen Cabrios nicht einfach nur älter, sondern steigern ihren Wert mit jedem weiteren Lebensjahr. Deshalb können sie sich auch für immer 'oben ohne' erlauben und erfahren dennoch ehrliche Bewunderung.

 

Übrigens: In der Schönheitsfalle sitzt man meistens allein. Durch Botox jeglicher Mimik beraubt, kann man an der roten Ampel dem Nebenmann nicht einmal mehr zuzwinkern.

 

Forever Young Forever Young